Meine Malerei bezieht sich hauptsächlich auf Landschaft, Pflanzen und Meer. Dabei geht es mir nicht um ein realistisches Abbild der Natur, sondern ich möchte Erinnerungen und visuelle Erlebnisse in Bildern wiedergeben.
DSCHUNGEL - diese faszinierende wilde Natur, wie ich sie auf Reisen nach Costa Rica und Kuba erlebt habe, ist nur schwer malerisch zu erfassen. Man ist völlig eingetaucht in eine geheimnsivolle Welt, in der man sich ganz klein fühlt, und die genauso von Geräuschen lebt wie von den visuellen Eindrücken. Schade, dass es in Europa kaum noch Urwälder gibt!
SPLASH
Bei der Serie "Splash" war ich von Wasserfällen inspiriert, deren Kraft und Bewegung sich aber vor allem farbig ausdrückt. Aquarell auf Arches Papier, Format 100 x 70 cm.
LINIEN
Linien in der Natur haben für mich ebenfalls einen besonderen Reiz. Ich sehe sie in dem Gewirr von Lianen, Luftwurzeln oder Ranken, aber auch im Schilf, in Zweigen von Bäumen, Seegras, wenn man von einer Brücke in einen Fluss schaut, oder auch auf Landkarten und Luftaufnahmen. Diese Linien sind nicht gerade, sondern suchen sich einen Weg, sie sind Ausdruck von Bewegung und Fließen, von Wachstum und dem Erobern von Lebensräumen.
REALISMUS
Da ich selbst auch viel fotografiere, habe ich manchmal (selten) Lust, ein Bild realistisch zu malen. Die Serie "230 km Hamburg-Berlin" entstand allerdings nach Fotos von meinem Mann, die er aus einem Zugfenster gemacht hat. Wir rauschten im ICE an der Landschaft vorbei. Ganz anders als das vorsichtige Vorankommen in den Urwäldern!
FARBSPIELE
Die Welt der Farben fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es sind insbesondere die Lichtspiegelungen, Regenbögen, Hitzeflimmern, das Brechen der Lichtstrahlen in Wassertropfen und einfach nur die unendlichen Möglicheiten der Farbharmonien, die sich in diesen Bildern wiederfinden.
Die Formate dieser Bilder sind sehr unterschiedlich, Hoch-, Querformat und quadratisch, daher entspricht die Vorschau nicht immer dem Bild.
WASSERSPIELE UND ANDERE AQUARELLE
Es ist der Fluss der Farben, den ich an der Aquarellmalerei so liebe. Manchmal beginne ich ein Bild damit, dass ich Farbe auf das Blatt gieße. Die "Pfützen" sind dann aber gezielt mit dem Pinsel verteilt und über die Fläche gezogen. In anderen Bildern kommen Papiere und selbst eingefärbtes Seidenpapier zum Einsatz, das in Collagetechnik über andere Flächen gelegt wird.
Hochformate